Die ersten gesprochenen Worte. Ist es geschehen, sind Sie vermutlich ganz aus dem Häuschen vor Freude, und Sie sind wahnsinnig stolz auf Ihr Kind. Sind es zu Beginn nur Laute, lernen Kinder schon relativ schnell ganze Wörter, und auch die ersten Sätze lassen dann nicht mehr lange auf sich warten. Natürlich gilt auch beim Sprechen das Sprichwort: „Übung macht den Meister“.
Den Grundstein legen
Kinder lernen Sprechen, indem Sie hören. Deshalb ist es wichtig, dass Sie schon von Anfang an mit Ihrem Kind kommunizieren. Durch Annahme, Reaktionen und Rückmeldungen motivieren Sie es in seinem Wunsch sich auszudrücken.
Ihr Interesse bestätigt das Kind und lässt es sich sicherer im Umgang mit Lauten, Wörtern und Sprache fühlen. Sie haben es in der Hand, Ihrem Kind die Welt der Sprache nahe zu bringen und es dafür zu begeistern. Dabei kommt es anfangs weniger darauf an, was ihr Kind sagt, sondern, dass es etwas sagt.
Unterstützen und fördern
Am meisten helfen Sie Ihrem Kind sprechen zu lernen, wenn Sie mit Ihm reden, ihm Rückmeldung und Bestätigung geben. Sprechen lernen funktioniert nicht nur über das Hören allein.
Das Kind mit einem Hörspiel oder dem Fernseher allein zu lassen ist nicht genug. Kinder langweilen sich schnell, wenn Ihnen ein Gegenüber fehlt, das sich für sie interessiert und sie wahrnimmt.