Die aktuelle Situation aufgrund der Ausgangsbeschränkungen stellt für Eltern und Kinder gleichermaßen eine Herausforderung dar. Vielen Kindern fehlen die sozialen Kontakte aus der Kita oder Grundschule, das kreative Spiel mit Freunden und die reizvolle Abwechslung, welche ohne Kita und Co. momentan nicht stattfinden kann. Viele Eltern fragen sich daher, wie sie die Zeit kreativ und abwechslungsreich füllen können.
Und da beim Spielen die Kleinen in ihre kleine Gedankenwelt “entführt” werden, ist Spielen gerade auch in dieser ungewöhnlichen und teilweise verunsichernden Zeit besonders wertvoll. Es lenkt ab und hilft, spielerisch die Emotionen und Gedanken zu verarbeiten.
Besonders gut gelingt das bei Rollenspielen. Dabei können Kinder sich in andere Wesen hineinversetzen, ihre eigene Situation ausspielen und reflektieren.
Die realistischen Hand- und Fingerpuppen der Marke Folkmanis Puppets eignen sich beispielsweise gut für kreative Rollenspiele. Das Label bietet zahlreiche Puppenvarianten aus der Märchen- und Tierwelt an, die von acht Euro für die günstigsten Fingerpuppen – bis hin zu 150 Euro für besonders große Handpuppen – kosten. Mit ihnen lässt sich der heimische Zoo nach und nach ergänzen – je nach Anlass und Budget mit größeren oder kleineren Figuren.
Folkmanis Puppets hat sich zum Ziel gesetzt, an die altherkömmliche Tradition des Puppenspiels, wie sie Kindern zum Beispiel aus dem Kasperltheater geläufig ist, mit anregenden Handpuppen anzuschließen.
Vom Dreifingerfaultier über Fabelwesen wie dem Anglerfisch bis hin zu wilden Tieren wie einem Alligator oder Bär sind die Tiere nicht nur ein Spielzeug, sondern vermitteln den Kindern gleichzeitig Wissen über verschiedene Tierarten und Lebensräume. Die naturgetreuen und detailreichen Figuren werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und erfüllen höchste Ansprüche an die Sicherheit von Spielzeugen.