Fragt man kleine Kinder, was sie später einmal werden wollen, dann stehen bei der Berufswahl (nicht nur von Jungen) Polizisten und Feuerwehrmänner ganz oben auf der Liste. Blaulicht, Uniformen und die auch im Alltag besonders sichtbaren Berufsträger üben auf viele Kinder eine magische Anziehung aus. Kein Wunder also, wenn diese Sujets eines der großen Klassikerthemen bei den Spielwaren ist. Jahr für Jahr wird es von den Herstellern immer wieder neu interpretiert.
Die Helden in Uniform sind auch das Thema des neusten Spielsets von Siku: Die Feuerwache nebst Einsatzfahrzeugen und zahlreichen Details bietet Kindern eine kreative Spielwiese zum Lernen und Entdecken.
Die Feuerwache umfasst einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach, wenn es besonders schnell zum nächsten Einsatz gehen muss. Und auch der Einsatzort ist Teil des Spiels: Der kleine Laden in der Nachbarschaft brennt. Doch dank Feuerwehrauto können die Feuerwehrmänner schnell vor Ort sein und die Flammen löschen. Ein integriertes Licht- und Tonmodul mit blinkenden LED’s sowie sechs unterschiedlichen Soundeffekten ergänzt die Feuerwehr-Szenerie.
Die Feuerwache von Sikuworld lässt sich mit anderen Sets aus der Siku-Serie kombinieren. So können die Kleinen nach Lust und Laune die Szenen kombinieren und ihre eigene kleine Nachbarschaft erbauen.
Details wie ein Hydrant mit Schlauch und Spritze, eine Rutschstange in der Feuerwache, Rolltor, Satellitenanlage und Windsack zeigen, dass das Spielset mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde. So lässt sich auch nach einigen Spielstunden immer wieder Neues entdecken und ins Spiel integrieren.
Der modulare Aufbau des Gebäudes erlaubt es, auch abweichend von der bebilderten Anleitung zu individuellen Gebäuden zusammengesteckt werden kann. Das bietet einen hohen Spielwert.
Mit einem Preise von 69,99 Euro (UVP) ist die Feuerwache ein schönes Geschenk und ermöglicht viele Spielstunden für begeisterte kleine Feuerwehrmänner und -frauen.