Auf dem Weg zum Besuch bei der Verwandtschaft, zu anderen besonderen Anlässen oder auchauf dem Weg in den Sommerurlaub: Abseits der Heimat wollen Kinder beschäftigt sein. Doch da nicht die ganze heimische Spielzeugkiste auf Reisen mitkommen kann, haben wir einige bestens geeignete “Toys to go” für Sie zusammengetragen.
Spielend lernen geht auch unterwegs!
Spielzeug, das gleichzeitig die kognitiven Fähigkeiten steigert, ist nicht nur bei Eltern beliebt. Auch Kinder mögen Toys, die ganz nebenbei einen Lerneffekt haben und verschiedene Fertigkeiten fördern. Kompakte und meistens auch leicht zu transportierende Varianten gibt es zahlreiche: Sie lassen sich in verschiedene Lern- und Altersgruppen unterteilen, aber auch nach Themenbereichen unterscheiden, zu denen etwas gelernt und entdeckt werden kann.
Um bei den Kleinen für Abwechslung zu sorgen und aufkeimender, übrigens an sich auch förderlicher, Langeweile vorzubeugen sollte man sich an den Interessen und an der Aufmerksamkeitsspanne der Kinder orientieren.
Unterwegs in der Welt
Wer im Urlaub in der Natur unterwegs ist, stößt auf vielerlei Materialien, manche Tiere und zahlreiche Pflanzen, die man vielleicht noch nicht kennt. Dazu passend gibt es lehrreiche Spielzeuge, die nicht nur helfen, die neuen Funde zu untersuchen und einzuordnen, sondern mit denen man auch die Materialien aus der Natur ins Spiel kreative miteinbeziehen kann.
Wen es dazu in fremden Länder zieht kann Kinder mit passendem Spielzeug oder Kinderbüchern fremde Kulturen oder Sprachen näher bringen. Auch Bewegung und Sport gehören beim Familienausflug mit dazu: Praktische Sets für Outdoor-Spiele, kompakte Lauf- oder Fahrräder und Wasserspielzeuge sorgen für allerhand Abwechslung vom klassischen Ballspielen.
Auch für Entspannung sei gesorgt
Nach einem langen Tag an der frischen Luft, aber auch im Auto, in der Bahn oder im Flugzeug unterstützen Entspannungshelfer die Kleinen beim Abschalten und Relaxen. Das liebste Kuscheltier sollten mit von der Partie sein. Und auch der Multimedia-Bereich bietet kindgerechte und spannende Spielzeuge, bei denen man zuhören und entspannen kann.
Wird es abends frisch oder nachts kühl, sind mit eingepackte Wärmekuscheltiere der perfekte Kompromiss aus einem funktionalem Heizkissen gepaart mit einem drückbaren Freund aus Plüsch und Co..
Wer auf Autofahrten nicht zum x-ten Mal die meist immer gleichen Kinderlieder oder Hörspiele hören mag, der greift zu einem Audiogerät für Kinder, welches sich mit Kopfhörern kombinieren lässt – zum Beispiel geht das mit der Toniebox.
So können die Kleinen nach Herzenslust lauschen, ohne dass die Fahrt zur Nervenfolter für die Eltern wird.
Noch ein abschließender Tipp: Wer häufiger oder länger mit Kindern Auto fährt, für den sind praktische Rücksitz-Organizer zu empfehlen. Kinder haben damit ihre kleinen Utensilien jederzeit griffbereit, können zwischen dem einen oder anderen Spielzeug wählen und sich auch an kleinen Naschereien und Getränken jederzeit bei Bedarf selbst bedienen.