Kinderzimmer stellen Eltern ständig vor die Herausforderung, gegen das kindliche Chaos an aufzuräumen und so immer wieder für etwas Ordnung zu sorgen. Wohl dem, der es nicht versäumt, ab einem gewissen Alter den Nachwuchs zum gelegentlichen Reinemachen anzuleiten. Doch ohne passende Aufbewahrungsmöglichkeiten geht es einfach nicht, sammeln sich im heutigen Kinderzimmer im Laufe der Zeit einfach zu viele Spielsachen an.
Schränke und Regale reichen häufig nicht aus. Und zudem gibt es allerhand Kleinkram, der sich offen präsentiert entweder nicht schön zeigt oder zu viel Platz bräuchte, um angemessen aufgereiht zu werden. Neben stapel- und abwischbaren Plastikboxen, denen trotz ihrer praktischen Eigenschaften oftmals ein gewisser Appeal abgeht, bieten zahlreiche Marken hübsche Alternativen an.
Hier stellen wir einmal Alternativen vom 1990 gegründeten, spanischen Label Lorena Canals vor. Die neue, frisch im September 2020 gelaunchte “Cotton Woods”-Kollektion passt sich farblich wunderbar in den langsam einsetzen Herbst an und bietet warme, erdfarbene Töne.
Inspiriert wurde die neue Kollektion wurde von mediterranen, üppigen Pinienwäldern inspiriert. Herausgekommen sind Texturen und Landschaften aus Baumwolle, die aus der Oberfläche der Teppiche und textilen Accessoires zu sprießen scheinen. Die Designs erinnern an die kleinen Schätze der Natur – von Texturen bis hin zu Farbschattierungen, Vegetation und Fauna. Die eleganten Farbpalette imitiert die Farbnuancen der Hölzer, die durch den Mischeffekt von Mischgarnen gemildert werden, um natürliche Farbtöne zu erzielen.
Wer die Produkte von Lorena Canals kennt, weiß, dass die Teppiche und textilen Dekorations-Accessoires mit teilweise innovativen Webtechniken wahre Sinneslandschaften sind, die die Natur in die Wohnung holen, sie den Kleinen näher bringen und zum Spiel wie Experimentieren einladen.
Was uns gefällt, sind unter anderem die gewebten Möglichkeiten, auch grobes Spielzeug wie Bausteine oder auch im Wald Gesammeltes zusammenzuwerfen und einfach zu verstauen. Durch ihre Formen, bis hin zum Pilz mit abnehmbaren Hut, regen sie Kinder an, die in ihre Spielwert einzubinden. Und mit etwas Glück ist der Schritt zum gelegentlichen selbsteinräumen verstreut herumliegender Utensilien nicht mehr weit…