Kürbisse schnitzen ist für einige Familien bereits ein fester Bestandteil des Herbstes oder sogar schon eine Tradition. Den Kindern bereitet das Schnitzen immer eine große Freude und es kann wunderbar eine kleine „Challange“ daraus gemacht werden, wer die gruseligste Grimasse schnitzen kann. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Kürbisse eine super DIY-Halloween Deko für das Haus sind.
So einfach schnitzen Sie Kürbisse mit Ihren Kindern zusammen
Sie benötigen …
- Einen Zierkürbis
- Ein scharfes Messer (Vorsicht: Lassen Sie Ihre Kinder damit nicht unbeaufsichtigt)
- Einen Löffel
- Einen Stift (Z. B.: Folienstifte oder Eddings)
- Alternativ kann auch ein extra Kürbis-Schnitzset verwendet werden
Der 1. Schritt: Öffnen Sie den Kürbis
Zeichnen Sie zuerst die gewünschte Form des Deckels vor (Rund oder gezackt) und schneiden diesen dann mit dem Messer aus.
Schritt 2: Höhlen Sie den Kürbis aus
Holen Sie das lose Fruchtfleisch und die Kerne aus dem Kürbis heraus. Kratzen Sie anschließend das weiche Fruchtfleisch so gut wie möglich mit dem Löffel von innen aus dem Kürbis.
Schritt 3: Vorlagen für die Grimassen aufmalen
Nun kommen wir zum Teil, dass Ihr Kürbis ein Gesicht bekommt. Hier ist die Frage – soll der Kürbis freundlich, böse oder ehr gruselig aussehen? Schauen Sie sich im Internet unterschiedliche Vorlagen an, um die passende für sich und Ihre Kinder zu finden. Zeichen Sie die gewünschte Gesichts-Vorlage mit einem Folienstift/Edding auf den Kürbis. Sind Ihre Kinder noch relativ jung, achten Sie bei der Auswahl des Gesichts auf den Schwierigkeitsgrad, da viele Details das Ausschneiden kompliziert machen.
Schritt 4: Den Kürbis schnitzen
Schneiden Sie nun mit dem spitzen Messer oder mit dem speziellen Kürbis-Schnitzmesser aus dem Set, die vorab aufgezeichneten Linien entlang. Helfen Sie Ihren Kindern gerne, sofern Sie Schwierigkeiten haben. Säubern Sie anschließend alles gründlich, stellen Teelichter in die geschnitzten Kürbisse und fertig ist die super Herbst-Halloweendekoration.