Wer an Kindermöbel denkt, stößt schnell auf die deutschen Spezialisten. Denn diese sind zuverlässig in vielen Möbelhäusern bei zahlreichen Babyausstattern im Sortiment zu finden. Wer besonderen Akzente setzen möchte, dem dürfte der französische Charme von Charlie Crane gefallen …
Manches Mal erblickt man ein Möbelstück oder die Präsentation einer Marke auf Social Media und meint, man habe nun aber wahrlich etwas ganz Neues entdeckt. Und das stimmt persönlich ja auch. So ging es uns bei Charlie Crane!
Den französische Kindermöbelanbieter gibt es aber allerdings schon eine ganze Weile, konkret seit über zehn Jahren. Hierzulande aber war er noch nicht so recht aktiv, muss ein Unternehmen ja immer erst aus seinen Kinderschuhen herauswachsen. Nun aber scheint es soweit, dass die von Thomas Lépine gegründete Marke vorsichtig auch hierzulande Fuß fassen will.
Und das ist auch gut so, denn auch wenn sich die Marke im ersten, in 2021 eröffneten eigenen Geschäft an der Place du Châtelet in Paris am eindrucksvollsten erleben lässt, ist der Weg dahin nun doch etwas arg weit …
Immerhin gibt es bereits rund 300 Einzelhändler, die allerdings über 20 Ländern verstreut sind, die Charlie Crane im Sortiment haben. Zudem sind über 300.000 Follower auf Instagram von der Raffinesse des französischen Designs fasziniert.
Seit der Lancierung der Wippen „Levo“ mit ihrem Fünfziger-Jahre-Look, ihren abgerundeten Linien und einer natürlichen Schaukelbewegung ist eine Kollektion von Möbeln und Accessoires für Kinder von 0 bis 6 Jahren entstanden.
Für die zumeist aus Holz hergestelltenProdukte werden möglichst ökologische, aber immer edle Materialien verwendet. Unter „Charlie & Friends“ erscheinen textile Kollaborationen wie mit Louise Misha, Lucas du Tertre, Modetrotter und Rose in April. Produkte wie Mobiles, die Betten „Yomi“ und „Muka Junior“ oder kindgerechte Stühle, ganz neu das Modell „Hiro“, machen das Programm: einfach sehenswert!
Der kleine Auszug aus dem gar nicht mehr so kleinen Programm von Charlie Crane zeigt, wie herrlich harmonisch, moderat modern und doch zugleich zeitlos die Produkte gestaltet sind: die Wippe „Levo“, das Moses-Körbchen „Kuko“, der Spielbogen „Naho“ und der Hochstuhl „Tobo“.