Wenn es um die Ausstattung von Kinderzimmer geht, kommt man an manchen Anbietern fast nicht vorbei. Und das gleich aus drei guten Gründen …
Markenhersteller wie das Label Julius Zöllner sind seit Jahrzehnten verlässliche Lieferanten, bieten eine hohe Qualität, und das selbst bei so unscheinbaren Produkten wie Wickelauflagen oder Matratzen, und – last but not least – kombinieren nachhaltige Materialien mit einem ebenso zeitlosen wie zeitgemäßen Design. Grund genug, einige Produkte aus dem aktuellen Sortiment vorzustellen.
Das 1960 gegründete Familienunternehmen Julius Zöllner ist einer der führenden Hersteller von Matratzen und Heimtextilien für Babys und Kleinkinder in Deutschland.
Die hochwertigen Produkte fertigt Zöllner nach dem Motto „einfache & gute Produkte“ und nach den höchsten Sicherheitsnormen in diesem anspruchsvollen Segment. Zahlreiche Qualitätskontrollen und die Überwachung der Herstellung durch unabhängige Prüfinstitute stellen die Sicherheit der Produkte fest.
Im eigenen Werk am Unternehmenssitz in Oberfranken wird nach wie vor in Handarbeit gefertigt und allzu lange Transportwege werden durch die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen aus der Region umgangen, um eine möglichst nachhaltige Fertigung der Produkte zu gewährleisten.
Neben hochfunktionalen und sicheren Schlafsäcken sowie Matratzen ist Julius Zöllner aber auch eine Marke mit Lifestyle-Appeal, die mit schönen Textilkollektionen Eltern und Kinder überzeugt – nicht zuletzt durch nachhaltige oder neue Materialien, die vor allem junge Eltern ansprechen.
Dazu haben wir Julius Zöllner Junior befragt:
Wie schafft man es, ein Label wie Julius Zöllner frisch, anmutig und modern zu halten?
Wir probieren Neues aus, wir lassen Altes hinter uns. Das Image der Marke wird bei uns durch die Textilien bestimmt. Es ist unser Ziel, mit jeder Kollektion neues Interesse zu wecken, ohne dabei zu weit von unserer Kernaussage abzuweichen: Einfache, sichere und schöne Artikel, die für Familien funktionieren!
Wer auf so viel Erfahrung zurückschauen kann, beobachtet bestimmt, wie sich die Gunst der Verbraucher verändert. Welche Beobachtungen stechen hervor?
Die Verbraucher sind zum Teil verunsichert durch das sehr große Informationsangebot rund um die Gesundheit des Nachwuchses, das online und in den sozialen Medien auf sie einprasselt. Welche Artikel sind nun richtig und sicher für das Baby? Wir versuchen mit unserer Erfahrung, diese Fragen bestmöglich zu beantworten und Produkte zu entwickeln, die den Eltern eben diese Sicherheit und ein gutes Gefühl vermitteln.
Nachhaltigkeit spielt in Ihrem Sortiment inzwischen eine große Rolle. Was sind dabei die Kernanstrengungen?
Wir arbeiten ständig an der Optimierung unserer Fertigungsprozesse, der Art und Weise der Verpackung und der Logistik. Wir reduzieren somit Schritt für Schritt den Ressourcenverbrauch. Unsere Kollektion aus Biobaumwolle wächst seit Jahren und ersetzt konventionelle Materialien. Wir freuen uns über diese Entwicklung.
Was spricht aus Ihrer Sicht noch heute dafür, dass sich Eltern im Fachhandel beraten lassen sollten?
Der Fachhandel kennt die Bedürfnisse werdender Eltern bestens und trifft eine qualifizierte Vorauswahl aus dem jeweils angebotenen Sortiment. Der Gang zum Händler ist aus unserer Sicht ein Muss und ermöglicht eine sehr emotionale Kontaktaufnahme mit einer neuen Welt, die nur so stattfinden kann.