Wer im Internet recherchiert und auf Instagram Anregungen sucht, der findet rund ums Kinderzimmer zahllose Anregungen. Viele davon sind supersüß. Doch vielfach sind es Einzellösungen, singuläre Ideen, man könnte auch sagen “Add-ons” zum Kinderzimmer – ein Stühlchen hier, ein Wandtattoo da, immer wieder natürlich auch praktische Aufräumhilfen oder kindgerechte Spielteppiche. Wer ein neues Babyzimmer einzurichten hat, ist aber auch dankbar für Komplettzimmer, in dem alle Items perfekt zusammenpassen. Schick und modern sind unter anderem die die von Mäusbacher.
Das deutsche Unternehmen aus Oberfranken gibt es bereits seit 1955, als man mit der Herstellung von einfachen Korb- und Kleinmöbeln begann. In den vergangenen Jahrzehnten hat Mäusbacher dazu eine effiziente Möbelproduktion aufgebaut. Und das in der 3. Generation geführte Familienunternehmen bietet mit seinen Möbelprodukten Premiumqualität „made in Germany“ an.
Die gesamte Produktion, darunter komplette Babyzimmer, erfolgt mit rund 150 Mitarbeitern vollständig in Deutschland. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und Umweltaspekte stehen dabei immer im Fokus. So kommen die Holzwerkstoffe aus Deutschland, was kurze Transportwege bedeutet. Abfälle werden fast vollständig sortenrein getrennt sowie recycelt und die komplette Heizenergie wird selbst erzeugt.
Eltern können dabei auf eine lange Garantie von drei Jahren vertrauen. 95 Prozent der Artikel werden bevorratet, was eine hohe Warenverfügbarkeit garantiert und schnelle Expresslieferungen ermöglicht. Auch der Direktversand an Endkunden für postversandfähige Ware, sogenanntes „Drop Shipping“, gehört zum Service des Unternehmens.
Dabei ist man bei Mäusbacher am Puls der Zeit, wie die Antworten auf ein paar Fragen von uns zeigen:
Wie erspüren Sie bei Mäusbacher eigentlich die Bedürfnisse und Trends junger Familien?
Das erfolgt im intensiven Austausch mit unseren Handelspartnern, die vor Ort mit den Kunden täglich im engen Kontakt stehen. Daneben bewährt sich unsere Partnerschaft mit einer bekannten Möbeldesignagentur, aus der wir neue Impulse für Formen und Farben gewinnen.
Komplettzimmer oder lieber Einzelstücke?
Es ist dem Kunden überlassen, was er für seine aktuelle Situation benötigt. Er kann mit Einzelstücken anfangen und später passende Möbel aus unserer Kollektion ergänzen. Da unsere Programme langfristig ausgelegt sind, funktioniert das sehr gut. Vorteil kompletter Sets ist, dass diese meist etwas günstiger angeboten werden.
Optik, Sicherheit, Funktionalität und Wandelbarkeit: Wo tut sich aktuell am meisten?
Sicherheit steht für viele Eltern wie auch für uns an erster Stelle. Wir machen regelmäßig umfassende Produkttests, intern und mit externen Prüforganisationen wie dem TÜV Süd. Unsere Produktion „made in Germany“ mit schadstoffgeprüften Rohstoffen und entsprechender Qualität steht für Sicherheit. Daneben sind für Kunden natürlich optische Trends wichtig.
Kann man Kindermöbel guten Gewissens über das Internet kaufen?
Wichtig ist dabei, auf Qualitätsmerkmale, wie zum Beispiel auf das Herstellungsland, zu setzen. Die Haptik und das Gefühl für die Qualität erfährt man allerdings am besten im stationären Handel vor Ort. Hier ist natürlich auch die Beratung intensiver.