Ein Angelspiel ist eigentlich zeitlos. Kann man immer schenken. Macht immer Freude. Doch ein so schönes Exemplar wie von Nobodinoz bietet sich gerade auch zur Weihnachtszeit an. Denn Christen und das Symbol des Fisches sind seit Jahrhunderten eng miteinander verbunden …
Noch heute stößt man immer mal wieder auf einen Fisch, zum Beispiel als Aufkleber auf dem Heck eines Autos, und weiß: „Christen inside“. Doch woher stammt die Symbolik?
Als das Christentum noch neu war, mussten die Christen ihren Glauben heimlich leben, weil sie von den Römern verfolgt wurden. Damals hatten die Römer viele Götter und glaubten nicht an einen einzigen Gott. Um einander zu erkennen, ohne dass die Römer es merkten, dachten sich die Christen ein geheimes Symbol aus: dem Fisch.
Der Fisch wurde gewählt, weil das griechische Wort für Fisch „Ichthys“ sehr besondere Buchstaben hat. Jeder Buchstabe steht für ein griechisches Wort, das mit Jesus Christus zu tun hat, und „Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser“ ergab.
So konnten die Christen mit dem Fisch-Symbol heimlich sagen, dass sie an Jesus Christus glauben, ohne dass die Römer es verstanden. Der Fisch ist also auch ein christlich konnotiertes Symbol – und auch in der Bibel gibt es so manche Gleichnisse rund ums Wasser, Meer, Fische, das Fischen und Fischer.
Da passt doch dieses unterhaltsame Angelspiel von Nobodinoz gut in die Vorweihnachtszeit und ist dank seiner vielen leuchtenden Farben und seiner unterschiedlichen Formen und Texturen für Kinder geeignet, um spielerisch ihre Geschicklichkeit zu entwickeln. Wird das fischförmige Etui mit Reißverschluss aus OEKO-TEX-zertifiziertem Havannagewebe geöffnet, verwandelt es sich in ein Meer, in dem man neun bunte Fische in verschiedenen Größen fangen kann.
Das Angelspiel ist auch Buchenholz gefertigt, beinhaltet neben den neun Fischen auch zwei Angelruten aus massivem Buchenholz und Angelschnüren aus Baumwolle und für 59,95 Euro zu erhalten. Die per Siebdruckverfahren aufgebrachten Motive sind natürlich ungiftig. Das Spiel wird in Europa hergestellt.